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Über uns – Initiative Führungskultur Deutschland 2017-05-21T17:01:44+00:00

Unsere Mission: Mit Begeisterung zu Spitzenleistungen

Die Initiative Führungskultur Deutschland® hat es sich zur Aufgabe gemacht, Unternehmen dabei zu unterstützen, eine „ausgezeichnete Führungskultur“ zu entwickeln. Ziel ist die Förderung des gemeinsamen Erfolges von Führungskräften und Mitarbeitern und die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit, Attraktivität und Zukunftsfähigkeit. Als Instrument dafür haben wir den Führungskultur-Monitor® entwickelt.

Die Welt verändert sich. Und mit ihr die Rahmenbedingungen erfolgreicher Führung. Ein intensiver Wettbewerb, die Umbrüche des digitalen Zeitalters plus Industrie 4.0, eine neue Mitarbeiter-Generation mit anderem Blick auf Arbeit und Erfolg, neuartige Formen der Arbeitsplatzgestaltung, der Wettbewerb um Talente – das sind nur einige der Einflussfaktoren. Die Folge: Auch Führung braucht ein neues Denken.
Erforderlich ist deshalb eine innovative Führungskultur, die den neuen Gegebenheiten Rechnung trägt und mit der es gelingt, die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen zu erhöhen und sie für den Wandel und für Spitzenleistungen zu begeistern.
Genau diese Themen bilden die Mission der Initiative Führungskultur Deutschland® und stehen im Mittelpunkt des Führungskultur-Monitor®.

Durch Führungskultur entstehen entscheidende Wettbewerbsvorteile

Abbildung 2: Durch Führungskultur entstehen entscheidende Wettbewerbsvorteile | © www.fuehrungskultur-monitor.de
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Warum der Führungskultur-Monitor® einzigartig ist

  • Fokus auf „Führungskultur“ und damit auf dem entscheidenden Faktor für die Identifikation, Begeisterung und Leistungsorientierung von Mitarbeitern
  • Ganzheitliches Instrumentarium für eine klare Standortbestimmung und wirkungsvolle Follow-up Maßnahmen
  • Modularer Aufbau ermöglicht unternehmensindividuelle Ausrichtung und Nutzung
  • Hohe Praxisorientierung plus wissenschaftliche Fundierung der Führungskultur-Monitor® Mitarbeiterbefragung
  • Außergewöhnlicher Erfahrungsschatz und profunde Kenntnis sowohl der Führungs-Perspektive als auch der Mitarbeiter-Perspektive
  • Klare Zielsetzung: Wirkungsvolle Förderung einer „ausgezeichneten Führungskultur“ und damit der Wettbewerbsfähigkeit, Attraktivität und Zukunftsfähigkeit des Unternehmens

Die Antwort auf die Herausforderungen unserer Zeit ist eine „ausgezeichnete Führungskultur“

Unsere 5 Thesen zu einer neuen Arbeitswelt:

Ob es um neue Prozesse im Rahmen der Digitalisierung und von Industrie 4.0 geht oder um „klassische Themen“ wie Kundenorientierung und Servicequalität: Ein erfolgreicher Wandel gelingt nur mit begeisterten Mitarbeitern, die sich mit ihrem Unternehmen und ihrer Tätigkeit identifizieren und von sich aus bereit sind, den bestmöglichen Beitrag zum Gelingen zu leisten.
Je weniger planbar die Rahmenbedingungen werden, desto wichtiger werden der Zusammenhalt und das Zusammenspiel im Inneren des Unternehmens. Führungskräfte und Mitarbeiter können in Zukunft nur gemeinsam erfolgreich sein – im Sinne gemeinsamer Ziele, einer gemeinsamen Mission und einer aktiven gegenseitigen Unterstützung.
Führung steht im Mittelpunkt der Arbeitswelt. Eine neue Arbeitswelt erfordert deshalb auch ein verändertes Führungs-Paradigma. Entscheidend sind eine neue „Kommunikationskultur“ und „Beziehungskultur“, die einen offenen und kreativen Gedankenaustausch zwischen allen Ebenen fördern und mit denen die Eigeninitiative und die Eigenverantwortung in allen Unternehmensbereichen gestärkt werden.
Studien zeigen, dass die „automatische“ Bindung an Unternehmen abnimmt. Gerade hochqualifizierte Mitarbeiter prüfen alle Karriereoptionen. Umso wichtiger werden Konzepte für die Schaffung einer hohen Arbeitgeber-Attraktivität. Finanzielle Aspekte spielen dabei natürlich eine Rolle. Den größten Einfluss (auch das zeigen Studien) aber hat die Führungsqualität – und mit ihr verbundene Faktoren wie Wertschätzung, Sinnvermittlung und ausreichende Gestaltungs- und Entwicklungsfreiräume.
Betrachtet man alle Aspekte, dann zeigt sich, dass die Führungskultur eines Unternehmens zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor wird. „Führungskultur“ bedeutet dabei weit mehr als nur „Führungsstil“ und erfasst alle für die Führung und die Führungswirkung relevanten Einflussfaktoren. Die „Initiative Führungskultur Deutschland®“ trägt diesen Zusammenhängen Rechnung und hat mit dem „Führungskultur-Monitor®“ ein wirkungsvolles Instrument zur Förderung einer ausgezeichneten Führungskultur entwickelt.
Die 5 Thesen zur neuen Arbeitswelt können Sie durch anklicken öffnen

Profitieren Sie von unserer Expertise

Dipl.-Kfm. Stefan F. Gross
Dipl.-Kfm. Stefan F. GrossGeschäftsführung
Dipl.-Kfm. Stefan F. Gross ist Gründer und Leiter des Gross ErfolgsColleg und des Führungskultur-Monitor® Institut für Führungsforschung und Beratung. Als Unternehmensberater, Management-Vordenker, Business-Speaker und Bestseller-Autor berät er seit über 25 Jahren renommierte Unternehmen auf den Gebieten Führung und Leadership, Customer Relations und Service, oft in Zusammenhang mit umfassenden Change Management Prozessen. Seine Erfolgsstrategien haben einer Vielzahl von Unternehmen dazu verholfen, Führung und Kundenorientierung neu zu denken und eine Vorzugsstellung im Wettbewerb zu gewinnen. Mit seinem Buch-Klassiker “Beziehungsintelligenz®” (2 Jahre auf den deutschen Wirtschafts-Bestsellerlisten, in der Schweiz bis auf Platz 1, in 8 Sprachen übersetzt) hat er eine neue Lehre für ein erfolgreiches Beziehungsmanagement geschaffen. Auch seine anderen Bücher wurden zu Standardwerken.
Seine akademische Laufbahn absolvierte Stefan F. Gross an der Ludwig-Maximilians-Universität München, wo er Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft und Recht studierte, mit dem Abschluss als Diplom-Kaufmann. Als Lehrbeauftragter der Hochschule Aalen lehrt Stefan F. Gross zudem in zwei Master-Studiengängen die Kurse „Leadership Excellence“ sowie „Führungspsychologie und Führungskommunikation“.

Dipl.-Kff. Phyllis Gross
Dipl.-Kff. Phyllis GrossGeschäftsführung
Dipl.-Kff. Phyllis Gross verfügt über eine langjährige und tiefreichende Erfahrung auf dem Feld der Führung von Familienunternehmen. Sie entstammt selbst einer Unternehmerfamilie der Lebensmittelindustrie. Ihre berufliche Laufbahn startete sie in einem internationalen Luxusgüter-Konzern. Im Führungskultur-Monitor® Institut ist sie Teil der Geschäftsleitung, zuständig u.a. für Kommunikation und IT-Management. Phyllis Gross hat an der Ludwig-Maximilians-Universität München Betriebswirtschaft und Markt- und Werbepsychologie studiert, mit dem Abschluss als Diplom-Kauffrau.
Prof. Dr. Arndt Borgmeier
Prof. Dr. Arndt BorgmeierWissenschaftlicher Beirat
Prof. Dr. Arndt Borgmeier ist Diplom-Wirtschaftsingenieur. Er ist Studiengangleiter des Masterstudiengangs „Leadership in Industrial Sales and Technology“ und Leiter des Steinbeis-Zentrum „Institute of Technology, Marketing and Sales Management (ITMS)“ an der Hochschule Aalen. Diese ist mit fast 6.000 Studierenden eine der größten und foschungsstärksten Hochschulen in Baden-Württemberg. Die Forschungsschwerpunkte von Prof. Dr. Borgmeier liegen u.a. auf den Feldern Leadership, B2B-Vertrieb, Marketing und Services, besonders in den Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Energiewirtschaft und Dienstleistungen. Er beschäftigt sich eingehend mit der digitalen Transformation und Industrie 4.0.
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